Wo steht der Hubraum & die Leistung in KW im Fahrzeugschein?

0
Wo steht der Hubraum & die Leistung in KW im Fahrzeugschein
Wo steht der Hubraum & die Leistung in KW im Fahrzeugschein

Der Fahrzeugschein enthält alle relevanten Informationen zum Auto. Wo Sie Hubraum und die Leistung in KW finden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Fahrzeugschein als Informationsquelle: Der Fahrzeugschein, offiziell Zulassungsbescheinigung Teil I genannt, enthält alle relevanten Informationen zum Fahrzeug, einschließlich Hubraum und Motorleistung in kW.
  • Neue Gestaltung des Fahrzeugscheins: Seit der Einführung des neuen Fahrzeugscheins sind die Informationen zu Hubraum und Leistung in kW nicht mehr direkt ersichtlich, sondern hinter spezifischen Ziffern verborgen.
  • Finden des Hubraums:
    • Der Hubraum wird im Fahrzeugschein unter der Ziffer P.1 angegeben.
    • Der Wert des Hubraums ist in Kubikzentimetern (cm³) angegeben.
  • Finden der Leistung in kW:
    • Die Motorleistung in kW findet sich unter der Ziffer P.2, direkt nach der Angabe des Hubraums.
    • Hier werden alle wesentlichen Daten zur Nennleistung des Motors aufgeführt.
  • Hintergrundinformationen:
    • Der Hubraum beschreibt das Volumen, das durch den Hub sämtlicher Kolben im Motor verdrängt wird und ist ein Indikator für die Motorleistung.
    • Die Motorleistung, oft in PS angegeben, wird im Fahrzeugschein in kW ausgewiesen und gibt Aufschluss über die Leistungsfähigkeit des Motors.

Der neue Fahrzeugschein: Wo finde ich Hubraum und Leistung in kW?

Bei der An- oder Ummeldung eines Straßenfahrzeugs stellt die Zulassungsbehörde einen Fahrzeugschein aus. Das Dokument gilt als Zulassungsbescheinigung und wird teilweise noch unter der Bezeichnung Zulassungsbescheinigung Teil I beschrieben.
Im Fahrzeugschein finden Fahrzeughalter alle wichtigen Informationen zum Auto. Neben Hubraum und kW-Nennleistung lassen sich auch Fahrzeugart, Antriebsart, Leergewicht und viele weitere Daten ablesen.

Auch Hubraum und Leistung in kW sind nach wie vor im Fahrzeugschein zu finden. Allerdings sind die Informationen seit der Einführung des neuen Fahrzeugscheins hinter Ziffern versteckt. Mit unserer Übersicht finden Sie die wichtigsten Details schnell und ohne langes Suchen.

Die wichtigsten Informationen im Fahrzeugschein

Mit der Einführung des neuen Fahrzeugscheins werden im Fahrzeugschein keine konkreten Informationen zu den einzelnen Punkten mehr genannt. Stattdessen sind alle Angaben durch Nummern gekennzeichnet, die sich den jeweiligen Leistungspunkten zuordnen lassen. Gerade Laien finden sich hier oft schwer zurecht, da eine ganze Reihe von Informationen im Fahrzeugschein zu finden sind, wovon die wenigsten für den normalen Fahrzeuggebrauch relevant sind. Wo stehen Hubraum und Leistung in KW im Fahrzeugschein? Wir geben die Antwort.

Wo steht der Hubraum im Fahrzeugschein?

Der Hubraum steht für das von den Zylindern der Kolbenmaschinen umschlossene Volumen. Er beschreibt das Volumen, dass durch den Hub sämtlicher Kolben verdrängt wird. Vereinfacht gesagt, ist der Hubraum ein wichtiger Indikator für die Leistung des Fahrzeugs. Bei Fahrzeugverkäufen wird der Hubraum oft als verbindliche Informationen angegeben, weshalb es umso wichtiger ist, die korrekten Daten zu nennen. Im neuen Fahrzeugschein findet sich der Hubraum stets unter der Ziffer P.1. Diese gibt den Hubraum in Kubikzentimetern an. Benötigt werden die Informationen zum Beispiel beim Kauf von Ersatzteilen, bei der Korrespondenz mit der Versicherung oder aber beim Verkauf des Autos.

Die Leistung in kW: Hier ist sie zu finden

Die Leistungsangaben des Motors sind wichtig für den Verkauf des Fahrzeugs, dienen aber auch als allgemeine Informationen für den Fahrzeughalter. Hierzulande werden sie oft in PS angegeben. Im Fahrzeugschein finden sich die gewünschten Informationen zur Nennleistung in kW.

Die Nennleistung in kW findet sich direkt unter dem Feld für den Hubraum unter der Ziffer P.2. Hier werden alle wichtigen Daten zur Nennleistung in kW genannt. Direkt darunter lassen sich Kraftstoffart und Nenndrehzahl ablesen. Der Fahrzeugschein enthält also alle Daten, die der Fahrzeughalter benötigt.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein