Auto abmelden aber Fahrzeugschein verloren – was tun?

0
Auto abmelden aber Fahrzeugschein verloren
Auto abmelden aber Fahrzeugschein verloren

Zur Abmeldung eines Fahrzeugs braucht man den Fahrzeugbrief, den Fahrzeugschein und die Nummernschilder. Wenn nur ein Schein fehlt, kann man den Verlust vom Schein mit einer eidesstattlichen Versicherung erklären und von der Behörde wird ein Ersatzschein ausgestellt.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Grundanforderungen für die Abmeldung: Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, und die Nummernschilder sind für die Abmeldung eines Fahrzeugs erforderlich.
  • Verlust des Fahrzeugscheins: Bei Verlust kann eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden, woraufhin die Behörde einen Ersatzschein ausstellt.
  • Zusammenhang mit dem TÜV: Der TÜV spielt für die Abmeldung keine Rolle, ist jedoch relevant, wenn das Fahrzeug später wieder angemeldet werden soll.
  • Prozess der Abmeldung ohne Schein: Der Besitzer muss mit dem Fahrzeugbrief, den Kennzeichen, und seinem Personalausweis zur Zulassungsbehörde gehen und dort eine eidesstattliche Versicherung oder eine Verlusterklärung abgeben. Anschließend stellt die Behörde einen neuen Schein aus und meldet das Fahrzeug ab.
  • Kosten:
    • Abmeldung: ca. 5,90 Euro,
    • Neuer Schein: ca. 11,70 Euro,
    • Eidesstattliche Versicherung: ca. 30,70 Euro.
    • Umtausch in neue EU-Papiere (falls alte Papiere vorliegen): zusätzlich 8,70 Euro.
  • Fazit: Eine Abmeldung ohne den Fahrzeugschein ist möglich, kann aber je nach Behörde aufwendig und kostspielig sein, insbesondere wenn eine TÜV-Prüfung erforderlich ist.

Dann kann das Fahrzeug abgemeldet werden. Mit dem TÜV hat das meist nichts zu tun. Wichtig ist der TÜV dann, wenn das Fahrzeug wieder angemeldet werden soll. Ist er abgelaufen muss erst noch die technische Prüfung durchgeführt werden.
Einige Zulassungsbehörden machen hier Schwierigkeiten. Wenn die eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde, wird nun aber gesagt, dass nur mit einer Zulassungsbescheinigung und zwar Teil 1 und Teil 2 ein Auto angemeldet werden kann.

Und um den Schein erneut auszustellen braucht man einen gültigen TÜV. Dafür druckt die Beamtin/der Beamte Datenblätter aus, mit denen der TÜV gemacht werden kann, um dann den Schein endlich ausgedruckt zu bekommen der dann gleich wieder entwertet wird, denn das Auto soll ja abmeldet werden.

Grundsätzlich geht eine Abmeldung ohne Schein

Der Besitzer muss mit dem Fahrzeugbrief, den Kennzeichenschildern und seinem Personalausweis in die Zulassungsbehörde gehen. Dort muss er dann eine eidesstattliche Versicherung oder eine Verlusterklärung abgeben. Die Zulassungsbehörde stellt nun einen neuen Schein aus und meldet dann das Fahrzeug ab.

Ungefähre Kosten:

  • 5,90 Euro für die Abmeldung
  • 11,70 Euro für einen neuen Schein,
  • eventuell 30,70 Euro für die eidesstattliche Versicherung.

Wer noch alte Fahrzeugpapiere hat, bekommt diese in neue EU-Papiere umgetauscht, dann kostet es zusätzliche 8,70 Euro für den neuen Brief.

Fazit:

Die Abmeldung ohne Schein ist ein schwieriges Projekt, das mit hohen Kosten verbunden sein kann. Es hängt davon ab, an wen man bei der Zulassungsbehörde gerät. Ist der Beamte oder die Beamtin kulant ist das Ganze schnell mit einer eidesstattlichen Versicherung erledigt, wenn nicht kostet es noch eine TÜV Untersuchung und das ist ärgerlich.

 

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein