Skip to content
Home » Auto-Dokumente » Was bedeutet „PKW Geschlossen“ im Fahrzeugschein?

Was bedeutet „PKW Geschlossen“ im Fahrzeugschein?

pkw geschlossen

Wer ein Auto besitzt, der besitzt auch was zwangsläufig? Richtig, einen Fahrzeugschein. Die wenigsten Besitzer eines Fahrzeuges haben sich Gedanken über ihren Fahrzeugschein gemacht und umso weniger wissen sie, welche Bedeutung sie gewissen Aussagen in dem Fahrzeugschein bemessen müssen. So kommt nicht selten die Frage auf, was es bedeutet, wenn im Fahrzeugschein steht, dass das „PKW geschlossen“ sei? Was ist damit gemeint und hat diesen Vermerk jeder im Fahrzeugbrief stehen? Die Antwort ist nein und hier wird erklärt wieso.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Bedeutung des Vermerks: Der Vermerk „PKW Geschlossen“ im Fahrzeugschein gibt an, dass es sich um ein Fahrzeug mit festem Dach handelt, im Gegensatz zu einem Cabriolet, das als „PKW offen“ klassifiziert wäre.
  • Nicht bei jedem Auto vorhanden: Der Eintrag „PKW Geschlossen“ findet sich nur bei bestimmten Fahrzeugtypen. Die meisten überdachten Fahrzeuge, die nicht zu einem Cabrio umfunktioniert werden können, tragen diesen Vermerk.
  • Unterscheidung für Behörden: Diese Kennzeichnung hilft der Polizei und anderen Behörden, schnell zu erkennen, ob es sich um ein Standardfahrzeug oder ein Cabrio handelt.
  • Einfluss auf den Fahrzeugschein: Nicht jedes Fahrzeug weist explizit den Vermerk „PKW Geschlossen“ auf, da die meisten Fahrzeuge standardmäßig als geschlossen gelten. Cabrios erhalten spezifisch den Vermerk „PKW offen“.

Der Fahrzeugschein und der Vermerk „PKW Geschlossen“

Was soll denn jetzt bitte das „PKW Geschlossen“ bedeuten? Heißt das etwa, dass das Auto abgeschlossen werden muss? Natürlich nicht! Es handelt sich um eine Erklärung dafür, ob es sich um ein

  • Cabriolet oder ein
  • ganz normal überdachtes Fahrzeug handelt.

Das Cabriolet würde die Bedeutung „PKW offen“ erhalten und all die anderen Fahrzeuge bekommen den Vermerk „PKW Geschlossen“. So einfach ist diese Zeile im Fahrzeugbrief beziehungsweise Fahrzeugschein zu verstehen, wer hat damit jetzt wirklich gerechnet?

“PKW geschlossen“ gilt nur für bestimmte Fahrzeugtypen

Nicht jedes Auto weist den Vermerk „PKW geschlossen“ auf. Das liegt ganz einfach daran, dass die meisten Fahrzeuge eher überdacht und kein Cabrio sind. Aus diesem Anlass finden überdachte Fahrzeuge, wo keine Möglichkeit besteht, es zu einem Cabrio umzufunktionieren den Vermerk „PKW geschlossen“ wieder. All die anderen Autos haben den Vermerk „PKW offen“ in ihrem Fahrzeugschein vermerkt, damit die Polizei und die Behörden sofort wissen, dass es sich um ein einfaches Fahrzeug handelt oder ein Cabrio.

“PKW geschlossen“ – so einfach ist die Erklärung!

Jeder hat entweder „PKW geschlossen“ oder „PKW offen“ im Fahrzeugschein stehen. Bisher wussten jedoch nur die wenigsten wirklich, was dieser Vermerk zu bedeuten hat. Jetzt ist eindeutig, wieso „PKW geschlossen“ im Fahrzeugschein steht und was dies bedeuten soll. Dann wird für jeden Betroffenen auch ersichtlich, dass Cabrios automatisch den Vermerk „PKW offen“ aufweisen. Das die Erklärung so einfach wird, haben wahrscheinlich die wenigsten Fragenden gedacht oder?

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

1 thought on “Was bedeutet „PKW Geschlossen“ im Fahrzeugschein?”

  1. Ich erinnere mich, wie ich vor einigen Jahren einen älteren Herren namens Walter traf. Walter hatte sein Auto, einen Oldtimer, den er liebevoll restauriert hatte, zum Verkauf angeboten. Als er mir den Fahrzeugschein zeigte, fiel mir sofort der Vermerk „PKW geschlossen“ auf. Ich erklärte ihm, dass dies bedeutet, dass sein Oldtimer als geschlossenes Fahrzeug klassifiziert ist. Er war erleichtert, dass ich ihm diese Information geben konnte und wir konnten sein Auto erfolgreich verkaufen. Es ist erstaunlich, wie selbst kleine Details im Fahrzeugschein einen großen Unterschied machen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert