Ab wann darf man den 250 ccm Motorrad Führerschein machen?

1
Ab wann darf man den 250 ccm Motorrad Führerschein machen
Ab wann darf man den 250 ccm Motorrad Führerschein machen

Führerscheine gibt es viele. Neben der Prüfung selbst ist auch immer ein Mindestalter gefragt, um den Führerschein überhaupt ablegen zu dürfen. Dies gilt auch für den 250 ccm Führerschein. Bei dem 250 ccm gibt es zudem Ausnahmen, die das Fahren mit einem Autoführerschein zulassen.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Mindestalter: Der Führerschein für Motorräder mit bis zu 250 ccm Hubraum darf ab dem Alter von 24 Jahren gemacht werden.
  • Historischer Kontext: Bis zum 1. Dezember 1954 durften Inhaber eines Führerscheins der Klasse 4 auch Motorräder bis zu 250 ccm fahren. In den 80er Jahren wurde die Hubraumgrenze für bestimmte Jahrgänge sogar auf 700 ccm erhöht.
  • Ausnahmeregelungen:
    • Personen mit einem Autoführerschein der Klasse 3, erworben vor dem 1. April 1980, unterliegen nicht der Altersgrenze für das Fahren von Motorrädern bis zu 250 ccm.
    • Besitzer alter DDR-Führerscheine genießen ebenfalls eine Sonderregelung.
  • Führerscheinkombination: Das gleichzeitige Ablegen von Auto- und Motorradführerschein kann Kosten sparen, da Gebühren für Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs nur einmalig anfallen.
  • Praxisprüfung seit 2013: Personen, die ihren Führerschein vor einem bestimmten Stichtag erworben haben, können durch eine zusätzliche Praxisprüfung den Motorradführerschein für 250 ccm erwerben und somit Kosten sparen.

Der 250 ccm Führerschein

Wenn von einem 250 ccm die Rede ist, dann spricht man von einem Motorradführerschein. welcher für Motorräder mit einem Hubraum von bis zu 250 ccm zugelassen ist. Den Motorradführerschein mit 250 ccm darf man erst ab dem Alter von 24 Jahren machen.

Bis zum 1. Dezember 1954 gab es bei Autos noch einen Führerschein der Klasse 4, mit dem auch Motorräder bis zu 250 ccm gefahren werden durften. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hob man die Hubraumgrenze sogar auf 700 ccm an. Der einzige Knackpunkt an der Sache war, dass diese Regelung nur für Jahrgänge ab 1936 galt.

Eine Ausnahme gab es für die Personen, die einen Autoführerschein der Klasse 3 vor dem 1. April 1980 erworben haben. Für diese Jahrgänge gilt die Altersgrenze somit nicht. Alle anderen Personen, benötigen für ein Motorrad mit einem Hubraum von 250 ccm einen zusätzlichen Motorradführerschein. Dieser ist ab einem Mindestalter von 18 Jahren erhältlich. Nur für alte Führerscheine der DDR gilt ebenfalls eine andere Reglung.

Auto- und Motorradführerschein in einem

Eine Möglichkeit, um Geld zu sparen gibt es, wenn die Führerscheine für Auto und Motorrad zeitgleich gemacht werden. Dadurch müssen die Gebühren für den Sehtest sowie für den Erste-Hilfe-Kurs nur einmalig bezahlt werden. So lässt sich das Geld dafür sparen und es muss nicht mehrmals für die beiden Führerscheinprüfungen bezahlt werden.

Seit 2013 können die Personen, die den Führerschein vor dem Stichtag erworben haben, auch mit einer zusätzlichen Prüfung, die nur die Praxis umreist, den Motorradführerschein für 250 ccm erwerben und dadurch viel Geld sparen. So lässt sich der Führerschein für eine große Gruppe an Leuten schnell nachholen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

1 Kommentar

  1. Sie schreiben, dass Fahrer, die ihren Führerschein vor 1980 abgelegt haben ohne weitere Prüfung Krafträder bis zu 250 ccm fahren dürfen.
    Ich meine, es wären nur 125 ccm, und so steht es leider auch in meinem neuen Führerschein nach Umtausch.
    Was stimmt?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein