Was versteht man unter einer „Deichsellast“ beim Auto? – Aufklärung

2
Was versteht man unter einer „Deichsellast
Was versteht man unter einer „Deichsellast

Wer für den Führerschein gerade lernt oder eine Last mit einem Anhänger transportieren möchte, stößt schnell auf das Wort Deichsellast. Viele Antworten zur Berechnung und idealen Beladung sind schnell gefunden, eine richtige Definition jedoch nicht. Hier klären wir genau darüber auf, was man unter Deichsellast versteht.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Deichsellast Definition: Die Deichsellast, auch Stützlast genannt, bezeichnet das Gewicht, das von der Anhängerdeichsel auf die Anhängerkupplung des ziehenden Fahrzeugs drückt.
  • Bedeutung für die Sicherheit: Eine korrekt eingestellte Deichsellast ist entscheidend für die Fahrsicherheit, da sie das Fahrverhalten des Gespanns wesentlich beeinflusst.
    • Zu geringe Deichsellast kann dazu führen, dass der Anhänger während der Fahrt schwankt.
    • Zu hohe Deichsellast drückt das Heck des ziehenden Fahrzeugs nach unten, wodurch die Vorderräder weniger belastet werden und die Lenk- sowie Bremsfähigkeit beeinträchtigt werden können.
  • Einhaltung von Mindest- und Höchstwerten: Die zulässigen Werte für die Deichsellast sind in der Betriebsanleitung des Anhängers sowie auf dem Typenschild vermerkt. Bei Abweichungen ist das Typenschild maßgeblich.
  • Überprüfung der Deichsellast: Zur Kontrolle der Deichsellast können spezielle Stützräder mit integrierter Gewichtsanzeige oder im Notfall auch eine Badezimmerwaage verwendet werden.
  • Relevanz: Jeder, der mit einem Anhänger fährt, sollte sich der Bedeutung der Deichsellast bewusst sein und sicherstellen, dass diese korrekt eingestellt ist, um die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten.

Die Deichsel oder Anhängerdeichsel

Das Beladen eines Anhängers ist keine leichte Angelegenheit. Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben aber vor allem ein sicherer Transport der Güter sind das A und O. Die Deichsel ist eines der wichtigsten Teile am Anhänger selbst. Auch Anhängerdeichsel genannt, handelt es sich dabei um die Zugvorrichtung, die auf dem Anhänger angebracht ist. Mit dieser Vorrichtung wird der Anhänger an der Anhängerkupplung des Pkws befestigt.

Was versteht man unter Deichsellast?

Die Deichsellast selbst, welche vordergründig als Stützlast bezeichnet wird, gibt das Gewicht an, welches von der Anhängerdeichsel auf die Verbindungsvorrichtung am Wagen drückt. Hierzu gibt es Mindest- und Höchstwerte, welche unbedingt eingehalten werden müssen. Die Werte sind in der Betriebsanleitung des Anhängers sowie auf dessen Typenschild unter Stützlast vermerkt. Sollten die Werte unterschiedlich sein, ist das Typenschild ausschlaggebend.

Ist die Deichsellast zu gering, schwankt der Anhänger während der Fahrt hin und her. Ist die Last zu hoch, drückt es den Pkw hinten runter und die Vorderräder werden nicht mehr richtig belastet. Für einen sicheren Transport mit einem Anhänger sollte die Deichsellast unbedingt kontrolliert werden. Dazu gibt es spezielle Stützräder mit einer integrierten Gewichtsanzeige. Im Notfall kann jedoch auch eine Badezimmerwaage Abhilfe schaffen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Deichsellast. Gut zu wissen, dass diese das Gewicht angibt, welches von der Anhängerdeichsel auf die Verbindungsvorrichtung am Wagen drückt. Ich möchte mir einen Schwerlastanhänger für einen privaten Transport ausleihen und war dort mit diesem Begriff konfrontiert. Nun habe ich verstanden, was es bedeutet!

  2. Als langjähriger Fahrlehrer finde ich den Artikel über die Deichsellast sehr aufschlussreich. Es ist essenziell, dass Fahrer die Bedeutung der Deichsellast kennen, besonders wenn sie mit Anhängern unterwegs sind. Ich habe schon oft erlebt, wie wenig Wissen darüber vorhanden ist. Dieser Artikel bietet eine klare und verständliche Erklärung, die ich meinen Schülern weiterempfehlen werde. Die Sicherheit auf der Straße sollte immer an erster Stelle stehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein