KFZ mit Dieselmotor anschieben – das sollte man beachten

0
KFZ mit Dieselmotor anschieben
KFZ mit Dieselmotor anschieben

Wenn man einen Dieselmotor durch Anschieben starten möchte, weil er nicht mehr anspringt, dann hat man wesentlich mehr zu beachten als bei einem Benziner.

Grund dafür ist, dass die Dieselmotoren vor der Zündung eine Vorglühzeit brauchen, damit der Motor auch in Betrieb genommen werden kann. Wenn diese Funktion schon nicht mehr möglich ist, dann hat auch das Anschieben des Autos nicht mehr viel Sinn.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Vorglühzeit beachten: Dieselmotoren benötigen vor der Zündung eine Vorglühzeit. Fehlt diese Funktion, ist das Anschieben zwecklos.
  • Längere Strecke erforderlich: Das Anschieben eines Dieselautos benötigt eine längere Strecke als bei einem Benziner. Wichtig sind das Vorglühen und das Einlegen des zweiten Ganges.
  • Ursache des Nichtanspringens klären: Es ist essentiell, die Ursache für das Nichtanspringen zu finden. Ist die Batterie leer oder defekt, kann problemlos angeschoben werden. Bei defektem Filter oder Problemen mit der Dieselleitung ist das Anschieben jedoch nutzlos.
  • Temperatureinflüsse: Bei kalten Temperaturen wird das Starten eines Dieselfahrzeugs erschwert. Dieselmotoren sind im Vergleich zu Benzinern schwieriger anzuschieben.
  • Pannenhilfe: Die direkte Beratung durch einen Pannendienst kann notwendig werden, um die genaue Ursache des Problems zu identifizieren.

Grundlegend sollte beachtet werden, dass das Anschieben des Dieselautos eine längere Strecke braucht als das Anschieben eines Benziners. Denn hierbei ist nicht nur das Vorglühen sehr wichtig, sondern es muss auch der zweite Gang eingelegt werden. Mit ausreichend Schwung und dem gefühlvollen Umgang mit der Kupplung ist so eine Starthilfe auch ohne Starterkabel sehr schnell umsetzbar.

Die Ursache ist bestimmend

Grundsätzlich ist es aber auch wichtig, dass die Ursache des Nichtanspringens gefunden wird. Grundlegend kann nur die Batterie leer oder defekt sein und in diesem Fall kann bedenkenlos angeschoben werden.

Aber sollte der Filter nicht mehr in Ordnung sein oder auch die Dieselleitung keinen Sprit mehr fördern, dann ist das Anschieben des Autos zwecklos, denn dann bewegt sich das Auto durch das Anschieben, verliert es aber die Schubkraft bleibt es wieder stehen, weil der Motor nicht anspringen kann.

Die Hilfe eines Pannendienstes am Telefon kann in diesem Fall auch nicht viel weiterhelfen, da man sich die Gegebenheiten direkt vor Ort ansehen muss, um die konkrete Ursache feststellen zu können.

Des Weiteren ist es auch notwendig, dass die Umgebungstemperaturen passend sind, denn nur so kann man auch mit einem Diesel arbeiten. Bei kalten Temperaturen ist es im Allgemeinen sehr schwer, dass der Wagen anspringt, aber beim Benziner ist das dann immer noch einfacher.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein