Flüssigkeit kommt aus dem Auspuff – ist das normal? Aufklärung

0
Flüssigkeit kommt aus dem Auspuff
Flüssigkeit kommt aus dem Auspuff

Sicherlich ist es jedem im Straßenverkehr schon aufgefallen: aus der Auspuffanlage einzelner Fahrzeuge tropft Flüssigkeit. Doch worum kann es sich hier handeln?

Bei der Verbrennung aller Kohlenwasserstoffen -hierzu gehören auch Benzin und Diesel- wird durch den Verbrennungsvorgang unter anderem Kohlendioxid und Wasser gebildet.
Wird der Motor im kalten Zustand gestartet und ist dann auch die Auspuffanlage ebenfalls noch kalt, kann das bei der Verbrennung entstandene Wasser am Auspuff kondensieren. Je nach Temperatur und Fahrverhalten können sich dann größere Wassermengen ansammeln. Die Auspuffanlage füllt sich dann immer mehr mit Wasser. Dieses kann dann zum Beispiel beim Beschleunigen aus dem Auspuffrohr austreten.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Kondenswasserbildung: Flüssigkeit, die oft aus dem Auspuff tropft, ist in der Regel Kondenswasser, das durch die Verbrennung von Kraftstoff entsteht, insbesondere wenn das Fahrzeug und die Auspuffanlage kalt sind.
  • Verbrennungsvorgang: Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (Benzin, Diesel) entstehen neben Kohlendioxid auch Wasser, das unter bestimmten Bedingungen im Auspuff kondensieren kann.
  • Betriebswarme Zustände: Wenn Motor und Auspuff betriebswarm sind, verdampft das entstandene Wasser sofort und verlässt gasförmig die Auspuffanlage.
  • Korrosionsrisiko: Stehendes Wasser in der Auspuffanlage kann Korrosion verursachen und den Auspuff beschädigen. Kurze Fahrten begünstigen diesen Prozess.
  • Unterscheidung zu Kühlwasser: Bei Verdacht auf Kühlwasseraustritt (z.B. durch defekte Zylinderkopfdichtung) ist eine Werkstatt aufzusuchen. Kühlwasser kann durch Nachfüllen und Leistungsverlust auffallen und hat einen alkoholartigen oder süßlichen Geschmack.
  • Werkstattbesuch: Bei Austritt von klarer Flüssigkeit (Kondenswasser) ist kein sofortiger Werkstattbesuch nötig. Bei dunkler oder trüber Flüssigkeit sollte das Fahrzeug überprüft werden.

Wenn der Motor und die Auspuff betriebswarm sind und die Bauteile sich durch die hohe Abgastemperatur aufgewärmt haben, verdampft das bei der Verbrennung freigesetzte Wasser an den heißen Bauteilen sofort. Dann verlässt das Wasser gasförmig den Auspuff und nicht mehr in flüssiger Form. Daher sieht man es bei betriebswarmen Autos sehr selten, dass Wasser aus der Auspuffanlage tropft.

Wichtig ist, dass das entstandene Wasser die Auspuffanlage komplett verlässt. Bleibt Wasser im Rohr oder anderen Bauteilen stehen, kann ein Prozess der Korrosion einsetzen, welcher den Auspuff zerstören kann. Aus diesem Grund sind kurze Fahrten Gift für Motor und Auspuff. Daher kann auch erklärt werden, warum Langstreckenfahrzeuge meist eine längere Lebensdauer haben.

Zusammengefasst handelt es also bei dieser Flüssigkeit, die aus dem Auspuff tropft, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit um Wasser, insbesondere bei einem kalten Fahrzeug.

Falls es kein Kondenswasser ist – was kann es noch sein?

Bei einer defekte Zylinderkopfdichtung ist es möglich, dass größere Mengen Kühlwasser ins Abgas gelangen. Dies fällt häufig dadurch auf, dass oft Kühlwasser nachgefüllt werden muss und der Motor an Leistung verliert. Der Leistungsverlust ist dann durch den Wasserzusatz im Brennraum bedingt, wo sich eigentlich nur zündfähiges Gemisch befinden sollte. Der oft gegebene Ratschlag, das Wasser aus dem Auspuff einer Geschmacksprobe zu unterziehen, ist zwar gesundheitlich nicht einwandfrei, gibt jedoch in der Tat einen Hinweis darauf, ob es sich um Kondenswasser oder Kühlwasser handelt.

Während das Kondenswasser nach nichts (oder leicht metallisch durch Metallionen, die das Wasser in der Auspuffanlage aufnimmt) schmeckt, kann das Kühlwasser einen alkoholartigen oder süßlichen Beigeschmack haben, da im Kühlmittel heutzutage meist Glykole verwendet werden, welche chemisch mit den Zuckern verwandt sind.
Dies bedeutet: Kondenswasser ist normal und unbedenklich; einer Weiterfahrt steht nichts im Wege. Sollte es sich bei der austretenden Flüssigkeit jedoch um Kühlwasser handeln, sollte eine Werkstatt aufgesucht werden.

Sollte aus dem Auspuff keine klare Flüssigkeit, sondern dunkle oder trübe Flüssgkeit austreten, ist ebenfalls ein Werkstattbesuch empfehlenswert.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein