Wofür steht das „Ci“ bei BMW? – Aufklärung

1
Wofür steht das „Ci“ bei BMW
Wofür steht das „Ci“ bei BMW

Abkürzungen sind das Lieblingshobby der Deutschen. Wer soll da noch durchblicken bei den ganzen ISDN, OHP, ZDF, SPD, FDH, WWW und MOPO. Viele Abkürzungen sind uns schon gar nicht mehr bewusst wie DNS als Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure oder das Kurzwort Bus für Autobus. Besonders gern benutzen die Deutschen Abkürzungen und Zusätze für ihre Automarken. Das klingt so schön geheimnisvoll und hochwertig. Und wer möchte nicht gerne in seiner Mittagspause zu seinem Chef sagen „Ich fahre einen BMW 320 Ci“. Es klingt beeindruckend und der Chef kann rätseln, was eigentlich das Ci in diesem Modellnamen bedeutet.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Bedeutung von Ci: Die Abkürzung „Ci“ bei BMW-Modellen steht für „Coupe injection“.
  • Coupe: Der Begriff bezeichnet einen Zweitürer, der sowohl ein Cabriolet als auch ein geschlossenes Fahrzeug sein kann.
  • Injection: Übersetzt als Einspritzung, bezieht sich darauf, dass das Benzin ohne Turbolader direkt in den Motor eingespritzt wird, also bei Benzinmotoren verwendet wird.
  • Beispielmodelle: Zu den BMW-Modellen, die das „Ci“ in ihrem Namen tragen, gehören der BMW 320 Ci und der BMW 135 Ci.
  • Weitere Abkürzungen bei BMW:
    • „i“ für injection (auch alleinstehend verwendet, wie beim BMW 118i),
    • „d“ für Dieselmotor,
    • „E“ steht für Entwicklungsprojekt mit der dahinterstehenden Nummer, die angibt, das wievielte Projekt es bei BMW ist.
  • Anwendung bei Motorrädern: Auch BMW-Motorräder tragen Abkürzungen im Namen, z.B. „R“ für Roadster, „S“ für Supersportler und „K“ für die Reihe mit wassergekühlten Reihensechszylinder-Motoren.

Wofür steht also das Ci?

BMW gehört auf jeden Fall zu den Spitzenreitern, was Abkürzungen für ihre Automodelle angeht. Die Abkürzung Ci der Marke BMW steht für Coupe injection.

  • Coupe ist der Begriff für den Autotyp des Zweitürers. Dies kann ein Cabriolet sein. Es gibt aber auch geschlossene Zweitürer, die auch als Coupe bezeichnet werden.
  • Injection bedeutet übersetzt Einspritzung. Dieser Namenszusatz wurde gewählt, weil das Benzin ohne Turbolader direkt eingespritzt wird. Es handelt sich um einen Benzinmotor.

Beispielmodelle, die bei BMW das Ci im Namen tragen, sind BMW 320 Ci und der BMW 135 Ci.

Andere Abkürzungen von BMW

Der Buchstabe i für injection wird auch einzeln verwendet, wie beim BMW 118i.
Andere Abkürzungen, die BMW verwendet, sind zum Beispiel der Buchstabe d für Dieselmotor. E steht für Entwicklungsprojekt und die dahinterstehende Nummer gibt an, das wievielte Projekt von BMW es bereits ist.

Nicht nur die Autos von BMW sondern auch sämtliche Motorräder tragen Abkürzungen in ihren Namen. Hier steht R für Roadster, S für Supersportler, K für die Reihe mit wassergekühlten Reihensechszylinder und es gibt etliche Abkürzungen mehr.

Insgesamt kommen Abkürzungen aber natürlich auch in allen anderen Bereichen des Lebens vor. Hier auf der Webseite haben wir noch andere Abkürzungen aus dem Automobilbereich für euch entschlüsselt. Schaut euch die verschiedenen anderen Themen hier im Blog und die ähnlichen Artikel dazu unter diesem Artikel an. Dort werden weitere ähnliche Artikel empfohlen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

1 Kommentar

  1. Prinzipiell ein guter Beitrag, allerdings existierte ein BMW 135 Ci nie – in der 1er Baureihe hieß das Modell einfach 135i. Als ehemaliger, fünf-jähriger Angestellter von BMW sollte man das eigentlich wissen;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein