Trecker & Traktor – was ist der Unterschied? Aufklärung

0
Trecker & Traktor – was ist der Unterschied
Trecker & Traktor – was ist der Unterschied

Der Traktor ist eine reine Zugmaschine für die Landwirtschaft. Dabei stammt das Wort „Traktor“ aus dem Lateinischen. Es stammt vom lateinischen Begriff „trahere“ ab, was so viel wie „ziehen“ bedeutet. Die landwirtschaftliche Maschine wird vor allem in Norddeutschland, teilweise aber auch darüber hinaus „Trecker“ genannt. Der Ursprung dieses Wortes liegt im plattdeutschen Begriff „trecken“, welches ebenfalls „ziehen“ bedeutet. Wie man also sieht, gibt es keinen Unterschied zwischen Traktoren und Treckern. Der einzige Unterschied ist der Begriff. Die Bedeutung ist dieselbe. Doch was gen au ist eigentlich ein Trecker oder Traktor und wofür wird er hauptsächlich verwendet?

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Begriffsklärung: Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Trecker und einem Traktor. Beide Begriffe beschreiben dieselbe Maschine, eine Zugmaschine für landwirtschaftliche Zwecke. Der Begriff „Traktor“ stammt vom lateinischen „trahere“ (ziehen) ab, während „Trecker“ aus dem Plattdeutschen „trecken“ (ebenfalls ziehen) kommt.
  • Geschichte: Traktoren existieren seit Mitte des 19. Jahrhunderts, anfangs betrieben mit Dampf, später mit Verbrennungsmotoren. Sie ersetzten Tiere wie Pferde, Esel und Ochsen bei der Arbeit auf Feldern und im Wald.
  • Moderne Traktoren: Heutige Modelle bieten eine deutlich höhere Leistung als die früheren Versionen, mit PS-Werten, die von 20 PS bis zu mehr als 150 PS reichen. Die neuesten Traktoren können sogar bis zu 760 PS leisten.
  • Verwendung: Traktoren dienen hauptsächlich als Schlepper in der Land- und Forstwirtschaft, um Anhänger mit Feldfrüchten, Heu, Baumaterialien oder Baumstämmen zu ziehen. Sie können auch mit verschiedenen Geräten wie Gülletanks, Pflügen, Erntemaschinen und mehr gekoppelt werden.
  • Leistungsfähigkeit und Anwendung: Kleinere Traktoren mit geringer PS-Zahl werden meist für leichtere Zug- und Schlepparbeiten verwendet, während größere Modelle mit hoher PS-Zahl für schwere Arbeiten auf dem Feld und zum Ziehen großer Maschinen eingesetzt werden.

Was ist ein Traktor?

Traktoren gibt es bereits seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Während die ersten Modelle ausschließlich mit Dampf betrieben wurden, fand Anfang des 20. Jahrhunderts der Umschwung auf den Verbrennungsmotor statt. Früher wurden sie vor allem verwendet, um zu „schleppen und zu ziehen“. Sie ersetzten das Pferd, den Esel und den Ochsen und erleichterten die anstrengende Arbeit auf dem Feld und im Wald. Auch heute werden Traktoren oder Trecker noch in Land-, Forst- und Bauwirtschaft eingesetzt. Während die Modelle der frühen Jahre lediglich eine Kraft von 20 PS aufbrachten, gibt es heute Modelle mit bis zu mehr als 150 PS. Trecker bieten enge Gangabstufungen. Das bedeutet, dass sie problemlos 10, 40 oder 80 km/h fahren können. Vor allem bei der Feldarbeit sind langsame und konstante Geschwindigkeiten wichtig.

Wofür werden Traktoren verwendet?

Ein Traktor oder Trecker ist in erster Linie ein Schlepper. Diese können in der Landwirtschaft eingesetzt werden, um Anhänger beladen mit Feldfrüchten, Heu oder Baumaterialien zu ziehen. In der Forstwirtschaft werden sie verwendet, um Baumstämme zu ziehen oder ebenfalls Anhänger beladen mit Holz verschiedenster Art sowie Baumaterialien und Werkzeug. In der Land- oder Bauwirtschaft können aber auch weitere Maschinen mit dem Traktor verbunden werden. So kann beispielsweise ein Gülletank angehangen werden, ein Pflug, Ackerwalzen, Weidelüfter oder Heuwender. Auch Erntemaschinen und Reinigungsgerät für die geernteten Feldfrüchte ist möglich.

Die Verwendung und der Einsatz eines Traktors, hängt natürlich auch von dessen Leistungsfähigkeit ab. Kleinere Maschinen mit wenig PS dienen auf Bauernhöfen oder in landwirtschaftlichen betrieben oft ausschließlich dem Zug und dem Schleppen kleinerer Anhänger. Für den aktiven Einsatz auf dem Feld und das Ziehen schwerer Geräte werden große Modelle mit 450 und mehr PS. Der aktuell kräftigste Schlepper der Welt schafft es auf 760 PS. Dies sind allerdings keine Modelle, die tagtäglich auf den Äckern der Nation unterwegs sind.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein