2 Takter & 4 Takter Roller Motor – was ist der Unterschied?

0
2 Takter & 4 Takter Roller Motor
2 Takter & 4 Takter Roller Motor

Während Mofas und Mopeds mit einem Zweitaktmotor ausgestattet sind, ist bei Autos ein Viertaktmotor vorhanden. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, in wie weit sich die beiden Antriebsarten voneinander unterscheiden.

Das Wichtigste zusammengefasst

    • 2-Takt-Motor:
      • Keine Ventile, sondern nutzt Schlitze im Zylinder.
      • Arbeitstag und Ansaugtakt sowie Verdichtungstakt und Auslasstakt sind zusammengelegt.
      • Bei der Zündung wird eine neue Mischung angesaugt, während gleichzeitig Abgase ausgelassen werden.
      • Leichter als 4-Takt-Motoren, jedoch weniger effiziente Verbrennung.
    • 4-Takt-Motor:
      • Bewegung der Kolben nach oben und unten ohne Zusammenlegung der Takte.
      • Getrennte Takte für Ansaugen, Verdichten, Arbeit und Auslassen.
      • Effizientere Verbrennung und komplexerer Aufbau durch Ventilsteuerung.

    Hauptunterschiede:

    • Komplexität: 4-Takter sind komplexer aufgebaut mit Ventilen und getrennten Takten, was zu einer effizienteren Verbrennung führt.
    • Gewicht und Bauweise: 2-Takter sind leichter und einfacher gebaut, da sie keine Ventile haben.
    • Verbrennungseffizienz: 4-Takter bieten eine sauberere und effizientere Verbrennung.

Funktionsweise beim 2 Takter

Ein Zweitaktmotor besitzt keinerlei Ventile. Stattdessen wird auf Schlitze im Zylinder gesetzt. Zudem sind Arbeitstag und Ansaugtakt zusammengelegt. Auch der Verdichtungstakt und der Auslasstakt sind bei einem Zweitakter zusammengelegt. Wenn die Zündung stattfindet, dann wird der sich im Zylinder befindende Kolben nach unten gedrückt, während zur selben Zeit eine neue Mischung angesaugt wird. Danach bewegt sich der Kolben nach vorne, was dazu führt, dass die Abgase ausgelassen werden.

Da der Zweitaktmotor keine Ventile oder eine Ventilsteuerung hat, ist er um einiges leichter als der Viertaktmotor. Jedoch findet eine weniger effizientere Verbrennung des Kraftstoffs statt.

Funktionsweise beim 4 Takter

Bei einem Viertaktmotor findet eine Bewegung der Kolben in den Zylindern nach oben und nach unten statt. Dies ist somit gleich wie bei einem Zweitaktmotor. Bei einem Viertaktmotor gibt es hier keine Zusammenlegung. So bewegt sich der Kolben im Zylinder des Ansaugtakts abwärts. Während dieser Abwärtsbewegung bleibt das Einlassventil offen. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Brennraum des Zylinders, wodurch das Gewicht des Kraftstoffs angesaugt wird. Sobald der Kolben ganz nach unten gedrückt worden ist, schließt sich das Einlassventil.

Wenn sich der Kolben wieder nach oben bewegt, entsteht ein Funke, wodurch der Kraftstoff entzündet wird. Dieser Druck führt wiederum dazu, dass der Kolben nach unten fährt. Dieser Takt wird auch als Arbeitstakt bezeichnet. Zum Schluss gibt es wiederum eine Aufwärtsbewegung des Kolbens. Dies führt dazu, dass sich das Auslassventil öffnet. Dadurch werden dann die Abgase abgelassen. Aus diesem Grund wird dieser Takt auch als Auslasstakt bezeichnet.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein