Auspuff vom Roller reinigen – das sollte man wissen

0
Auspuff vom Roller reinigen
Auspuff vom Roller reinigen

Was ist zu tun, wenn der Auspuff des Rollers total zugekohlt ist? Eine Methode ist es, wenn man ihn mit einer Lötlampe ausbrennt. Leider wird er dadurch auch von außen stark ausgebrannt.

Eine Alternative ist eine gründliche Reinigung mit Natronlauge: Man holt sich aus einer Apotheke ca. 100g Natriumhydroxid und löst es in 1 Liter Wasser auf. Aber Vorsicht! Es entwickelt sich eine enorme Reaktionswärme, die auch Metallgefäße stark angreift! Also ist ein Plastikeimer von Vorteil. Eine Schutzbrille ist ebenfalls von Vorteil, das sollte klar sein!

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Reinigungsmethoden:
    • Ausglühen mit einer Lötlampe: Effektiv, aber kann den Auspuff auch äußerlich beschädigen.
    • Natronlauge-Behandlung: 100g Natriumhydroxid in 1 Liter Wasser auflösen (Vorsicht bei der Handhabung! Schutzbrille empfohlen). Den Auspuff über Nacht in der Lösung einweichen, anschließend gründlich ausspülen.
  • Ausführliche Anleitung zum Ausbrennen:
    • Benötigte Materialien: Bunsenbrenner, Schraubstock zur Befestigung.
    • Ablagerungen im Auspuff werden durch Erhitzen mit einem Bunsenbrenner entfernt. Eventuell entzünden sich Ablagerungen von selbst und verursachen weißen Rauch.
    • Wichtig: Sauerstoffzufuhr im Inneren des Auspuffs sicherstellen, um den Verbrennungsprozess zu unterstützen.
    • Vorsicht vor Stichflammen! Nach dem Ausbrennen den Auspuff abkühlen lassen und festsitzende Reste vorsichtig entfernen.
  • Vorsichtsmaßnahmen:
    • Bei der Reinigung mit Natronlauge und dem Ausbrennen sind Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, um Verletzungen oder Schäden am Auspuff zu vermeiden.

Nun wird der Auspuff an seinem „Endröhrchen“ mit einem Korken angeschlossen und dann komplett mit Natronlauge aufgefüllt. Nach einer Nacht ist er dann, bis in seinen letzten Winkel blitzsauber! Die Lauge muss anschließend mit reichlich Wasser verdünnt werden und kann portionsweise entsorgt werden. Stark verdünnt ist das für die Kläranlage nicht schlimm!

Den Auspuff ausbrennen

Hier eine kurze Anleitung zum Ausbrennen von Auspuffanlagen der Roller. Ob das Ganze sinnvoll ist, kann jeder selbst entscheiden.
Zweck ist es, alle Ablagerungen im Inneren des Auspuffs zu entfernen.

Benötigte Materialien:

  • Bunsenbrenner
  • Auspuff
  • Befestigungsmöglichkeit

Vorgehensweise

  1. Alle brennbaren Teile des Auspuffs entfernen (Gummi, etc.)
  2. Auspuff in einen Schraubstock einspannen, dann direkt am Krümmer mit einem Bunsenbrenner erhitzen, der möglichst weit hinein gesteckt wird. Sollte er anfangen zu brennen, hält man ihn weiter von sich weg!
  3. Mittels der Hitze des Bunsenbrenners entzünden sich eventuelle Ablagerungen im Inneren des Auspuffs selbst. Wenn dies erfolgt entweicht weißer Rauch über das Auspuffrohr auf.
  4. Jetzt ist es wichtig, dass eine große Menge an Sauerstoff in das Innere des Auspuffs gelangen kann. Wer einen 2-Komponenten Bunsenbrenner hat, bläst direkt reinen Sauerstoff hinein. Ansonsten auf eine andere Art und Weise belüften.
  5. Jetzt brennt man nochmal mit dem Bunsenbrenner nach. Es könnte einige Stichflammen geben! Vorsicht!
    Der Auspuff nun noch abkühlen. Festsitzende Reste mit ein paar vorsichtigen Schlägen mit einem Gummihammer entfernen.
  6. FERTIG!
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein