Roller selber lackieren – Anleitung & Tipps

0
Roller selber lackieren
Roller selber lackieren

Um den Roller selbst zu lackieren, wird das passende Equipment benötigt. Wie sich der Roller Do It Yourself lackieren lässt, verrät unsere Anleitung.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Benötigtes Equipment:
    • Schleifpapier (Stärken 180, 200, 220), Staubbindetuch, Druckluftpistole, Zweikomponenten-Grundierung, Klarlack.
    • Eine saubere, trockene Garage ist für optimale Lackierergebnisse empfehlenswert.
  • Vorbereitungsphase:
    • Nicht zu lackierende Flächen mit Kreppband und Zeitungspapier abdecken.
    • Roller mit Schleifpapier der Stärke 180 anschleifen, unebene Stellen spachteln, nach Trocknung erneut schleifen.
    • Mit Schleifpapier Stärke 200 oder 220 nass schleifen für glatte Oberflächen, danach gründlich entstauben.
  • Lackierprozess:
    1. In einem sauberen, trockenen und staubfreien Raum oder im Freien die Zweikomponenten-Grundierung auftragen und 24 Stunden trocknen lassen.
    2. Lack auftragen, nach 24 Stunden prüfen und ggf. eine weitere Schicht hinzufügen.
    3. Abschließend mit Klarlack versiegeln für Schutz und Langlebigkeit.
  • Wichtige Tipps:
    • Bei Verwendung von Klarlack muss dieser dem Glanzgrad des Lackes entsprechen (matt bei mattem Lack und umgekehrt).
    • Selbstlackierung kann kostengünstiger als Fachwerkstatt sein, jedoch ist fachliche Unterstützung für Laien empfehlenswert.

Roller selber lackieren: Dieses Equipment wird benötigt

Wem die Lackierung in der Fachwerkstatt zu kostspielig ist, der lackiert den Roller selber. Das funktioniert mit etwas Geschick und den passenden Utensilien. Benötigt werden unter anderem:

  • Schleifpapier Stärke 180, 200 und 220
  • Staubbindetuch
  • Druckluftpistole
  • Zweikomponenten-Grundierung
  • Klarlack

Außerdem sollte eine saubere, trockene Garage zur Verfügung stehen. Wird der Roller in einem verstaubten Raum lackiert, lässt das Ergebnis in der Regel zu wünschen übrig.

Anleitung: Roller selber lackieren

1. Bevor es losgeht, müssen die Flächen abgeklebt werden, die nicht lackiert werden sollen. Hierfür genügt einfaches Kreppband und bei Bedarf Zeitungspapier. Danach wird der Roller mit dem Schleifpapier Stärke 180 angeschliffen. Alternativ wird Schleifvlies verwendet. Beides ist im örtlichen Baumarkt erhältlich. Kleinere Rissen und unebene Stellen werden ausgespachtelt und nach dem Trocknen erneut mit dem Schleifpapier Stärke 180 geschleift.

Anschließend wird die Oberfläche mit Schleifpapier Stärke 200 oder 200 erneut nass geschliffen, bis die gespachtelte Stelle die gewünschte Glätte erreicht hat. Sorgfältiges Schleifen stellt sicher, dass die Ränder der Spachtelstelle hinterher nicht zu sehen sind. Anschließend mit einem Staubbindetuch den gesamten Roller entstauben. Mit einem feuchten Lappen nachwischen.

2. Für das Lackieren wird ein sauberer, trockener und staubfreier Raum benötigt. Alternativ kann der Roller im Freien lackiert werden. Nun gilt es, die Zweikomponenten-Grundierung aufzutragen. Sorgfältiges Auftragen ist besonders wichtig, damit die Farbe später ordentlich hält. Anschließend muss der Lack für 24 Stunden trocknen.

3. Nach 24 Stunden Wartezeit wird der Lack aufgetragen. Idealerweise ist der Rolle bereits vollkommen trocken. Dann noch einmal 24 Stunden warten und bei Bedarf eine weitere Schicht Lack auftragen. Zwischendurch immer wieder prüfen, ob der Lack ausreichend trocken ist und weder Staub noch sonstige Rückstände auf dem Lack zurückbleiben.

4. Im letzten Schritt wird der Roller mit einer Schicht Klarlack lackiert. Der Lack schützt zusätzlich vor Abblättern und macht das Ergebnis deutlich langlebiger. Nachdem der Roller vollständig lackiert wurde, geht es zum Probefahren. Wurde der richtige Lack und die richtige Grundierung verwendet, sollte der Lack für einige Jahre halten. Danach und bei Wunsch nach einer neuen Lackierung muss der Vorgang wiederholt werden.

Zu beachten: Wird mit Klarlack lackiert, muss dieser Lack ebenfalls matt sein. Dasselbe gilt bei der Verwendung von glänzendem Lack.

Die Rollerlackierung in der Werkstatt kann mehrere hundert Euro kosten. Mit unserer Anleitung lackieren Rollerfahrer ihr Gefährt selbst. Laien sollten sich allerdings Unterstützung von einem Profi holen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein