Was ist eine Mautstraße? – Beispiele & Bedeutung

0
Was ist eine Mautstraße
Was ist eine Mautstraße

Mit der Entrichtung einer Maut wird eine Gebühr für die Nutzung einer Straße gezahlt. Diese Gebühr erlaubt einem, dass man auf dieser Straße fahren darf. Wegzölle sind geschichtlich schon aus dem Mittelalter bekannt und waren sehr wichtig für die Handlungsreisenden, die auch in weit entfernte Länder ihre Waren überbringen wollten. Denn sie mussten immer die notwendigen Zölle mit einkalkulieren. Diese waren aber auch nur für bestimmte Straßen festgelegt und konnten sich sehr sprunghaft verändern, wenn es notwendig war oder eine Unstimmigkeit zwischen zwei Königreichen bestanden hat.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Maut Definition: Eine Maut ist eine Gebühr für die Nutzung einer Straße, die bereits seit dem Mittelalter bekannt ist und vor allem für Handelsreisende von Bedeutung war.
  • LKW-Maut in Deutschland: Dient als steuerliche Einnahmequelle und finanziert die Instandhaltung der Autobahnen. Es existiert ein automatisches Mautsystem, und die Abrechnung erfolgt über den Spediteur.
  • PKW-Maut: In Deutschland gibt es derzeit keine Maut für PKW. In anderen Ländern, wie Frankreich oder den USA, wird sie erhoben, insbesondere wenn Straßen in privatem Besitz sind. Die Gebühren finanzieren Bau und Wartung, was oft zu besserer Qualität und Infrastruktur der Straßen führt.
  • Mautzahlung für PKW: An Mautstationen kann direkt bei Einfahrt oder Ausfahrt gezahlt werden. Beim Befahren einer Mautstraße erhält man ein Ticket, das an der Ausfahrt zur Ermittlung der genauen Gebühr dient.

LKW Maut auf deutschen Autobahnen

Heute soll die Maut immer mehr auf den Autobahnen eingeführt werden. In Deutschland dient die LKW-Maut als steuerliche Einnahme und soll bewerkstelligen, dass die Kosten für die Bearbeitung der Autobahnen und deren Instandhaltung finanziert werden können. Für PKW gibt es in Deutschland aktuell keine Maut.

In LKWs sind bereits Mautzähler verbaut, die ein automatisches Zahlsystem beinhalten. Immer wenn ein LKW eine Stelle passiert, dann wird dies aufgezeichnet und es erfolgt eine Abrechnung über den Spediteur, der die Maut entrichtet. Ebenso gibt es Prepaidsysteme, die das vorherige Aufladen einer Karte erforderlich macht.

Maut in anderen Ländern

In anderen Ländern wie Frankreich oder vor allem in den USA wird die Maut gezahlt, wenn die Straße einen privatem Besitzer gehört. Große Unternehmen investieren ihr Geld in den Bau und die Instandhaltung von Bundesstraßen oder Autobahnen (High Ways) und kassieren dann für die Durchfahrt Geld. In diesem Falle ist auffällig, dass die Straßen dann aber auch sehr gut in Schuss gehalten sind und auch die Ausstattung mit Tankstellen und Rastplätzen umfangreicher ist. In diesem Falle geht die gezahlte Maut an den Besitzer des Straßenabschnittes.

Wie wird die PKW Maut gezahlt?

Für PKW-Autofahrer sind Mautstellen einfach mit dem Auto zu befahren. An einem Schalter oder an einem Automaten kann die Maut direkt bei Einfahrt in die Straße gezahlt werden oder aber erst an der entsprechenden Ausfahrt, wie in Frankreich. Wenn man auf eine Mautstraße fährt, erhält man ein Ticket, dass dann an der jeweiligen Ausfahrt gezahlt werden muss, da so die genaue Gebühr entsprechend der Streckenlänge ermittelt werden kann.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin begeisterter Auto- & Porsche-Fahrer. Mit 19 Jahren habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft und mit 24 Jahren meinen bisher zweiten. Auch andere Automarken haben mich immer begeistert. Ich wohne an der Nordseeküste in Husum und mein größtes Hobby ist E-Bike fahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein